Ehrenamtlich Tiere versorgen

Buxtehude hat kein eigenes offizielles Tierheim. Der Tierschutzverein Buxtehude betreibt ausschließlich ehrenamtlich eine tierheimähnliche Einrichtung als Auffangstation für Fund- und anderweitig in Not geratene Tiere.

Helfer*innen für die tägliche Versorgung unserer Tiere gesucht!

Bei der täglichen Versorgung unserer Schützlinge sind wir daher auf viele helfende Hände angewiesen. Füttern, Katzenklos säubern, die Unterkünfte reinigen und nicht zu vergessen, auch mal die ein oder andere Streicheleinheit verteilen, sind Aufgaben, die wir jeden Tag mindestens 2 Mal zu leisten haben, auch den Wochenenden und an Feiertagen.

Die Versorgung und der Auslauf unserer Hunde obliegt einem kleinen, aber feinen Team. Auch hier freuen wir uns über Zuwachs durch hundeerfahrene Menschen.

Trotz vieler engagierter Helfer*innen, können wir besonders an den Vormittagen unter der Woche und am Wochenende zusätzliche Unterstützung gebrauchen. Doch auch, wenn Sie nur abends Zeit haben, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns engagieren möchten.

Das sollten Sie mitbringen:

• ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Tierart, um die Sie sich hauptsächlich kümmern möchten
  • sicheres Auftreten, zumindest keine Angst, gegenüber Hunden

Katze im Korb

In ein- oder mehreren Schnupperstunden stellen wir Ihnen die Aufgabe und unsere Tiere vor und zeigen Ihnen den Umgang mit unseren Hunden, mit denen Sie Kontakt haben werden,da sie sich teilweise frei bewegen. Sie können danach in Ruhe entscheiden, ob diese ehrenamtliche Tätigkeit Ihren Vorstellungen entspricht. Leider machen wir oft die Erfahrung, dass Menschen anfangs Feuer und Flamme sind, dann aber die Lust verlieren oder sich die übernommenen festen Einsatzstunden nicht freihalten. Für unsere Teams und auch für die Tiere ist eine gewisse Kontinuität sehr wichtig. Sagen Sie uns daher nur zu, wenn Sie wirklich dauerhaft an einer ehrenamtlichen Aufgabe interessiert sind.

Für ein erstes Gespräch und ggf. Vereinbarung der Schnupperstunde melden Sie sich gerne unter 0159 01776754