Pflegestelle werden

Die Plätze in unserer Auffangstation sind begrenzt. Besonders in den letzten beiden Jahren sind wir immer wieder an die Grenze unser Möglichkeiten gekommen. Es ist kein schönes Gefühl, einem Tier absagen zu müssen, weil kein Platz mehr vorhanden ist. Umso wichtiger sind die privaten Pflegestellen geworden, die unsere Schützlinge bei sich zuhause bis zu ihrer Vermittlung betreuen.

3 Katzen gucken sweet

Was sind die Aufgaben einer privaten Pflegestelle?

Als private Pflegestelle versorgen Sie auf Verantwortung und Kosten des Tierschutzvereins Buxtehude in Not geratene Tiere bei sich zuhause. Der TSV übernimmt alle anstehenden Kosten (Futter, Tierarzt) und stattet Sie wenn erforderlich mit dem nötigen Equipment aus. Kenntnisse über die jeweilige Tierart sind hier erwünscht. In Einzelfällen (zum Beispiel bei Fundtieren, die bei den Findenden vorübergehend bleiben können), betreuen wir selbstverständlich auch unerfahrene Pflegestellen. Das – oder die Tier (e) bleiben bis zu Ihrer Vermittlung oder einer möglichen Unterbringung in der Auffangstation bei Ihnen. Die Vermittlung übernimmt der Tierschutzverein Buxtehude in Abstimmung mit Ihnen.

Welche Tiere benötigen besonders die Betreuung in einer Pflegestelle?

• Trächtige Katzen oder Mutterkatzen mit Jungtieren
  • Chronisch kranke oder beeinträchtigte Katzen
  • Notfelle (besonders Abgabekatzen oder –hunde), denen eine Unterbringung in der Auffangstation aufgrund ihres seelischen Zustandes nicht zuzumuten ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte melden Sie sich gerne bei uns telefonisch oder per Mail