Wissenswertes zur Vermittlung

Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, einem Tier aus dem Tierschutz ein neues Zuhause zu geben. Wenn Ihnen auf unserer Vermittlungsseite bereits ein oder zwei unserer Schützlinge ins Auge gefallen sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Am einfachsten ist es, wenn Sie direkt unseren Selbstauskunftsbogen ausfüllen und uns per Mail zusenden.

Katze Amy

Vermittlungsablauf

Nach einem ersten telefonischen Kontakt geben wir Ihnen die Gelegenheit, unsere Tiere kennenzulernen.

Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch, sofern noch nicht geschehen, den ausgefüllten Selbstauskunftsbogen sowie ausreichend Zeit mit, denn wir möchten auch Sie gerne kennenlernen und in einem Beratungsgespräch herausfinden, welches Tier zu Ihnen und Ihrem Zuhause passt.

Selbstauskunftsbogen

Bitte seien Sie nicht enttäuscht, wenn wir Ihnen eventuell von Ihrem Wunschtier abraten müssen, weil vielleicht Ihre Erfahrung oder Ihre Lebensumstände nicht zu dem Tier passen.

Einige Fragen sollten Sie sich gestellt haben, bevor Sie sich zu einer Adoption entschließen:
  • Wieviel Zeit pro Tag können Sie dem Tier widmen?
  • Hat Ihr Zuhause genug Platz für einen neuen Mitbewohner?
  • Sind alle Familienmitglieder mit dem Einzug eines neuen Hausgenossen einverstanden?
  • haben Sie bereits Erfahrung mit Tieren?
  • Lässt es Ihre finanzielle Situation zu, auch wenn der Vierbeiner erkrankt und Medikamente oder Spezialfutter benötigt?
Katze im Korb
All dies kann ausschlaggebend dafür sein, für welches Tier man sich entscheidet.

Sollte die Entscheidung nicht gleich fallen, dürfen Sie selbstverständlich eine Nacht drüber schlafen oder auch mehrmals vorbeikommen.

Wenn dann die Entscheidung gefallen ist, brauchen Sie noch ein wenig Geduld, denn bevor das Tier bei Ihnen einzieht, möchten wir uns auch von dem neuen Wirkungskreis unseres Schützlings ein Bild machen. Ein erfahrenes Mitglied unseres Vereins wird kurzfristig mit Ihnen einen Termin für eine Vorkontrolle vereinbaren und Sie zuhause besuchen.

Bekommen wir hiernach eine positive Rückmeldung, steht dem Einzug Ihres neuen Mitbewohners nichts mehr im Wege.

Eine letzte Terminvereinbarung zur Abholung und dann dürfen Sie zusammen in ein neues, schönes Leben starten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach der Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite und sollte tatsächlich mal alles schief laufen, nehmen wir unsere ehemaligen Schützlinge natürlich wieder zurück in unsere Obhut.