Sita

Verstorben in 2010

Sita kam aus schlechter Haltung zu uns und brauchte sehr viel Zeit, um sich in der Menschenwelt wieder zurechtzufinden.

Leider gibt es jedoch Menschen, die diese Geduld nicht aufgebracht haben.

In liebevoller Erinnerung gedenken wir ihr und hoffen, dass sie im Hundehimmel prima Gefährten gefunden hat.

Hier noch der ursprüngliche Anzeigentext:

Sita (geb. 09.07.2003, kastriert) ist schon seit November 2009 bei uns im Tierschutzverein Buxtehude (21614) und wartet sehnsüchtig auf ihre Chance im Leben.

Wir suchen für diese tolle Hündin den wunderbaren hundeerfahrenen Platz, den sie verdient hat, an dem sie geliebt und verstanden wird.

Sita kommt ursprünglich aus einer Haltung, in der sie viel entbehren musste. Sie war und ist teilweise auch noch unsicher im Kontakt mit Menschen, Hunden und in neuen Situationen. Bei uns hat sie eine feste Bezugsperson, die seit Januar 2011 täglich mit ihr arbeitet. Hier zeigt sich, was für ein großartiges Potenzial in dieser wundervollen Schäferhündin steckt.

Sita dankt die intensive Zuwendung und die klare Führung mit ihrem ganzen Herzen, mit ihrem Vertrauen und einer tiefen Bindung.

Sita ist verschmust, sehr aktiv (ihr Alter merkt man ihr nicht an), möchte geistig gefordert werden, versteht und lernt unglaublich schnell und gerne. Sie lässt sich sehr leicht lenken und auch von für sie „Interessantem“ abrufen, wenn man ihr Vertrauen gewonnen hat. „Stress“ und „Ärger“ geht sie am liebsten aus dem Weg.

Sie spielt gerne Futtersuchspiele, liebt Plantschen im Wasser, lässt sich mittlerweile schon gut kämmen und kennt das Tragen eines Maulkorbs für den Fall der Fälle.

Sita braucht hundeerfahrene Hände, die sie mit Konsequenz und Klarheit auf der einen Seite sowie dem nötigen Feingefühl und Einfühlungsvermögen auf der anderen Seite durch das Leben leiten. Ihre Entwicklung zu begleiten ist wirklich eine wahre Freude.

Im Tierschutzverein hat Sita zeitweise mit verschiedenen Rüden in ihrer Größe zusammengelebt. Eine Vermittlung zu einem freundlichen, ruhigen und sicheren Rüden, mit dem sie sich versteht, wäre für sie schön, während eine Vermittlung zu Katzen oder Kindern nicht in Frage kommt. Auch ein eigener Garten wäre sehr von Vorteil.

Der Besuch einer Hundeschule oder die Zusammenarbeit mit einem guten Hundetrainer wäre wichtig, der mehrmalige Besuch zum Vertrauensaufbau vor Übernahme ist Bedingung für eine Vermittlung.

Sita ist gechipt und wird gegen eine Schutzgebühr mit Schutzvertrag und Vor- und Nachkontrolle vermittelt.