Oggy

Oggy ist ein 13-monatiger Labrador-Schäferhund-Mischling, ein noch unkastrierter Rüde. Er ist geimpft und gechipt. Nach Angaben der Vorbesitzer kommt er von einem Züchter aus Magdeburg, er hat allerdings keine Papiere. Bei den Vorbesitzern war er, bis er 10 Monate alt war. Sein jetziger Standort ist 27404 Gyhum-Nartum. Im Haus und vertrauten Umgebungen ist Oggy stubenrein und gut erzogen, hört auf die gängigen Kommandos (Sitz, Platz, Bleib, Bring, Aus, Pfui, Ab…), hat dabei ziemlichen Spaß, kuschelt und spielt gerne. An „neue“ Besucher gewöhnt er sich schnell und ist sehr zugänglich. Er war zuletzt regelmäßig bei einer Hundetrainerin. Beim Spielen mag er „Tauziehen“ besonders. Im Auto mitzufahren macht ihm genauso viel Spaß. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist er außerdem ein großer Wasserfan und hat das Schwimmen für sich entdeckt. Regen mag er dann aber doch nicht so gerne.

So lieb, zutraulich und artig Oggy in vertrauten Umgebungen ist – außerhalb des Hauses ist er leider von allen möglichen Reizen gestresst, besonders von Autos und anderen Hunden. In solchen Situationen reagiert er nicht auf mich, Ablenkung durch Leckerli, Spielzeug etc. Er ist dann auf den Reiz fokussiert und geht drauf los. Selbst mit Halti springt er in die Leine, sobald ein anderer Hund näher als 10 Meter entfernt ist. Er hatte einige gute Hundebegegnungen, seitdem ich ihn habe, aber er hat auch schon gebissen und wir konnten bisher den Grund nicht richtig erkennen. Die Hundetrainerin und ich vermuten jedenfalls, dass er bei den Vorbesitzern überhaupt nicht sozialisiert wurde.

Sein sehr zutrauliches und freundliches Verhalten Menschen gegenüber lässt vermuten, dass Oggy aus Angst auf Artgenossen losgehen möchte, wenn sie ihm zu nahe kommen. In der Begegnung mit Menschen ließ sich diese Aggression überhaupt nicht beobachten. Möglicherweise hatte er ein traumatisches Erlebnis an der Leine. Wir bemühen uns bereits, ihn dahingehend umzukonditionieren und ihm Hundebegegnungen als etwas Positives zu vermitteln.

Ich traue mir nicht zu, mit Oggys Verhalten richtig umzugehen und es ihm abzutrainieren. Das ist gerade deshalb sehr schade, weil er so lieb ist. Der Hund braucht jemanden, der mehr Erfahrung hat, damit er noch eine Chance hat.

Bei Interesse an einem Kennenlernen schreibt gern eine Nachricht an Piet Eckhof (015756564780).