Paku

Paku kam zusammen mit seiner Freundin Tora vor 2 Jahren aus Rumänien zu uns, wo er vermutlich als Straßenhund gelebt hat, bevor er eingefangen und in ein Shelter gebracht wurde.
Paku ist ein sogenannter „Angsthund“, das heißt, er reagiert auf die ihm unbekannten Dinge oder Situationen unter Umständen mit Angst und Flucht. Aggressionen hat Paku in solchen Situationen bei uns bislang nie gezeigt. Inzwischen hat er zudem viel gelernt. So geht er prima an der Leine und auch Hundebegegnungen sind meistens entspannt. Auch hier ist Paku eher neugierig als forsch. Seit einiger Zeit besuchen wir regelmäßig die Hundeschule, wodurch gerade Hundebegegnungen für ihn langsam immer selbstverständlicher werden. Paku kennt Katzen, die ihn nicht wirklich interessieren, allerdings wissen wir nicht, wie er bei einer direkten Begegnung (ohne Sicherung) reagieren würde. Trotz seiner 8 Jahre ist Paku fit und durchaus kräftig. Er geht gerne auch größere Runden spazieren, nebenher Joggen muss aber nicht mehr sein. Leider hat er eine Futtermittelunverträglichkeit, die seinen Speiseplan etwas übersichtlich gestaltet. Für Paku ist das kein Problem, sollte aber unbedingt von seinen neuen Besitzern beachtet werden. Ebenso zu beachten ist, dass Paku wahrscheinlich niemals ungesicherten Freilauf haben sollte, da er in bedrohlichen Situation flüchten würde. Der weitere Besuch einer guten Hundeschule ist unbedingt erforderlich.

Wir suchen also für Paku nachweislich hundeerfahrene Menschen, die sich am besten auch mit Angsthunden schon etwas auskennen. Eine souveräne, freundliche und ruhigere Ersthündin würde Paku zusätzlich Sicherheit geben. Schön wäre ein gesicherter Garten oder Grundstück und natürlich sollten seine neuen Menschen ausreichend Zeit für ihn haben. Die Zeit, die Paku alleine bleiben müsste, sollte 4 Stunden nicht übersteigen. Der Aufenthalt in Wohnungen ist ihm bekannt, doch sollte auch hier – wie überhaupt – ausreichend Geduld vorhanden sein, damit dieser wunderbare Hund vertrauensvoll in ein neues Leben starten kann.

Wenn Sie Interesse an Paku haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme, am besten über den Vermittlungsbogen und gerne auch schon ein paar Zeilen zu sich in Ihrer Email. Bitte haben Sie Verständnis, dass Pakus Vermittlung eine Kennenlernzeit bei uns sowie ggf. auch das ein oder andere Probewochenende bei Ihnen voraussetzt, bevor er ganz in sein neues Zuhause ziehen darf.

Kontakt: Vermittlungsbogen  https://tierschutzverein-buxtehude.de/wp-inhalt/uploads/2022/08/Selbstauskunft-PDF.pdf oder info@tierschutz-buxtehude.de